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Die Academy: internes Ausbildungscenter.

Eine der besten Ausbildungen im Markt für den Aussendienst.

Generali führt ein internes Ausbildungscenter – die Academy. Damit bieten wir unserem Aussendienst eine der besten Ausbildungen im Markt. Auch unsere Mitarbeitenden im Innendienst und an den Hauptsitzen profitieren vom breiten Ausbildungsangebot.

Attraktive Ausbildungsangebote für unsere Mitarbeitenden

Patrizio Giacomuzzo, Leiter der Generali Academy, erklärt im Interview, was die Ziele des internen Ausbildungscenters sind – und was dort anders ist als bei der Konkurrenz.

 

Patrizio, was ist der Auftrag einer internen Ausbildungsorganisation wie der Generali Academy?

Patrizio: Eine öffentliche Ausbildungsorganisation versucht, dem Markt ein möglichst breites und attraktives Ausbildungsangebot zur Verfügung zu stellen. Eine interne Ausbildungsorganisation, wie wir es sind, vermittelt Wissen nicht der Bildung wegen. Unser Streben und unsere Aktivitäten verfolgen einen ganz bestimmten Zweck.

Wissen und Kompetenzen sind Treiber des technologischen Wandels und unternehmerischer Veränderungen. Unsere Ausbildungsinitiativen zielen daher darauf ab, das Erreichen der Strategieziele zu unterstützen und zu fördern. Die Academy steht damit in einer ganz besonderen Verantwortung.

 

Wie hat sich der Anspruch von Unternehmen an ein internes Ausbildungscenter in den letzten Jahren gewandelt?

Patrizio: Von den Mitarbeitenden wird heute ein gutes Basiswissen erwartet. Es geht also in der internen Ausbildung nicht mehr darum, den Mitarbeitenden Ausbildungsformate zur Verfügung zu stellen, die sich über Wochen und Monate hinziehen. Heute geht es darum, die Mitarbeitenden gezielt mit Kompetenzen auszustatten, die sie befähigen, ihre Aufgaben bestmöglich zu erfüllen.

Anders gesagt: Wir arbeiten daran, uns von einer Wissensgesellschaft zu einer Kompetenzgesellschaft zu wandeln. Der Zugang zu Wissen ist in grossen Teilen der Welt heute selbstverständlich und daher kein kompetitiver Vorteil mehr. Kompetenzen sind heute für Veränderung ebenso wichtig.

 

Der Zugang zu Wissen ist in grossen Teilen der Welt heute selbstverständlich und daher kein kompetitiver Vorteil mehr. Kompetenzen sind heute für Veränderung ebenso wichtig.

Während der letzten zwei Jahre waren Ausbildungen nur teilweise physisch möglich. Wie konnten die Mitarbeitenden dennoch vom Aus- und Weiterbildungsangebot profitieren?

Patrizio: Die Pandemie hat die Wissensvermittlung und die Befähigung der Mitarbeitenden vor enorme Herausforderungen gestellt. Als Beispiel nehme ich die Ausbildung unserer neuen Beraterinnen und Berater im Aussendienst. Die Planung dieser Programme wird ein Jahr im Voraus durchgeführt. Ein Unterbruch oder Verschiebungen sind kritisch, denn sie wirken sich auf die ganze Organisation aus.

Die Academy hat darauf vorbildlich reagiert und von einem Tag auf den anderen die Lernformate vom Präsenztraining in eine virtuelle Ausbildung übertragen. Das war sowohl organisatorisch als auch didaktisch eine Meisterleistung.

Andere Formate, wie zum Beispiel «MAP2theNew», wurden in dieser Zeit speziell für den Fernunterricht entwickelt. So konnten die Mitarbeitenden auch während der Pandemie an Weiterbildungen teilnehmen und ihre Kompetenzen ausbauen.

 

Generali Schweiz hat im Januar die neue Strategie Avanti 2027 lanciert. Inwiefern kann die Academy zum Gelingen beitragen?

Patrizio: Unseren Anspruch formuliere ich so: «Build a learning organization that empowers people to deal with constant change.» Der «Change», also die Veränderung, ergibt sich aus unserer neuen Strategie. Die Ausbildungsformate der Academy müssen darauf abzielen, dass alle unsere Kolleginnen und Kollegen im Aussendienst Avanti 2027 jederzeit aktiv unterstützen können.

 

Die Aussendienstmitarbeitenden absolvieren eine mehrmonatige Ausbildung in der Academy. Was ist in der Academy anders im Vergleich zur Konkurrenz?

Patrizio: Der wesentliche Unterschied ist, dass in der Generali Academy alle Schulungen, die das Kerngeschäft unterstützen, aus der gleichen Unternehmenseinheit kommen. Das sind Schulungen für den Vertrieb, die Führungskräfteentwicklung, aber auch Soft-Skill-Ausbildungen.

Das erlaubt nicht nur eine gesamtheitliche Sicht auf die Ausbildungsthemen, sondern ist auch wesentlich effizienter, was die administrativen Prozesse betrifft. Zudem verfügt die Academy über herausragende Trainerinnen und Trainer mit relevanter Erfahrung, die einen praxisorientierten Wissenstransfer garantieren.

Patrizio Giacomuzzo

Patrizio Giacomuzzo

Leiter der Generali Academy

Patrizio ist seit Oktober 2021 Leiter der Generali Academy bei Generali Schweiz. Mit seiner motivierenden Art hat er frischen Wind in die interne Ausbildung gebracht. Bevor er zu Generali stiess, war er bei Six Payment Services in einer ähnlichen Position tätig. Sein Fokus liegt auf der Weiterbildung der Mitarbeitenden.
Das MAP-Programm von Generali

Das Managerial Acceleration Programme (MAP) ist eine weltweite Initiative der Generali Gruppe. Mit dem zweiten Teil des Programms «MAP2theNew» stärken wir unsere Führungskräfte in der hybriden Arbeitswelt. Im Zentrum stehen die Mitarbeitenden und neue Denkweisen. Unsere Führungspersonen agieren als Vorbilder im «new normal».

 

Interesse geweckt? Offene Stellen.