chevron-left

Medienmitteilung,

2.9.2024

Generali stärkt die Gemeinschaften in der Schweiz

• Am 2. September startet Generali die Aktion «Wir stärken, was dich stark macht» und ruft zum gemeinschaftlichen Miteinander auf
  • Gesucht werden Projekte, die Menschen in den Regionen gemeinschaftlich zusammenbringen
  • Die zehn Projekte, die die grösste positive Wirkung auf die Gemeinschaft entfalten, erhalten als Starthilfe 1‘000 Franken. Zudem gewinnt eines der Projekte den mit 10'000 Franken dotierten Publikumspreis

Medienmitteilung herunterladen

Titel Datei Grösse
Medienmitteilung, 2.9.2024 PDF 0,1 Mb

Adliswil – Ob Kindern altersgerecht Kunst näher zu bringen oder einen generationenübergreifenden Gemeinschafts-garten zu schaffen: Mit der Aktion «Wir stärken, was dich stark macht» ruft Generali Schweiz dazu auf, sich mit einem Gemeinschaftsprojekt zu bewerben.

Teil einer starken Gemeinschaft zu sein gibt Halt, macht Mut, spendet Trost. Generali Schweiz möchte mit «Wir stärken, was dich stark macht» einen positiven Einfluss auf das gesellschaftliche Miteinander in der Schweiz nehmen.

Alle können mitmachen – am 2. September geht’s los

Wer in der Schweiz wohnhaft ist, ist herzlich willkommen, Gemeinschaftsprojekte einzureichen. Die Aktion startet in einer ersten Welle am 2. September 2024. Alle weiteren Informationen sowie die Teilnahmebedingungen finden sich hier.

Zeitlicher Ablauf der Aktion

Start                                                                2. September 2024

Aufruf- und Bewerbungsphase:                     2. September – 22. September 2024

Sichtung und Shortlist:                                   23. September – 13. Oktober 2024

Publikumsvoting:                                           14. Oktober – 27. Oktober 2024

Gewinnbekanntgabe:                                     Anfang November 2024

Fokus liegt auf Sport, Kunst, Kultur und Natur auf regionaler Ebene

Ziel der Aktion ist es, das Gemeinschaftsgefühl der Schweizer Bevölkerung zu fördern und Wege aufzuzeigen, wie jede und jeder Einzelne sich einbringen kann, um für ein Mehr an Miteinander zu sorgen. Da die vier Bereiche Sport, Kunst, Kultur und Natur den grössten Einfluss auf dieses Ziel haben, sollen sich die eingereichten Projekte klar darauf beziehen. Zudem gilt: Regionale Umsetzung für regionale Wirkung.

Prominent besetzte Jury wählt Projekte aus

Eine Jury, bestehend aus unserem Ambassador, Singer und Songwriter Luca Hänni, unseren erfolgreichen Läufern und Olympiateilnehmern Dominic Lobalu und Tadesse Abraham sowie Luis Bosshard – unserem Vertreter von Generali – wählt die zehn Projekte mit dem grössten positiven Einfluss auf die Gemeinschaft aus. Diese erhalten eine Starthilfe von je 1’000 Franken.

Zudem hat eines der Projekte die Chance auf den mit 10'000 Franken dotierten Publikumspreis. Dieser wird öffentlich via Onlinevoting gewählt. Den Gewinncheck überreichen wir persönlich zusammen mit Luca Hänni im November.

Community stets im Vordergrund

Wie bei allen Engagements von Generali Schweiz, im Laufsport sowie bei Musik und Kultur, steht immer die Bildung und Förderung von Communities im Vordergrund. Ob bei gemeinsamen sportlichen Aktivitäten unserer Running Family, der musikalischen Nachwuchsförderung mit den «Lion Kids by Generali» oder emotionalen Erlebnissen an Festivals und Musikevents. Und nun auch bei der Aktion «Wir stärken, was dich stark macht».

Gerne beantworten wir Ihre Medienanfrage.