chevron-left

Medienmitteilung,

16.8.2024

Hagelschäden im Kanton Bern – Generali eröffnet Drive-In für Fahrzeug-Schadenaufnahme

• Sommergewitter mit Hagel verursachten in den vergangenen Wochen in der Region Bern schwere Schäden. Generali hat in Worben BE ein Drive-In aufgebaut, das betroffene Kund*innen mit ihrem Fahrzeug aufsuchen können, um vor Ort schnell Hilfe zu erhalten
  • Verhaltenstipps und Schutzmassnahmen bei Hagelankündigung

Medienmitteilung herunterladen

Titel Datei Grösse
Medienmitteilung, 16.8.2024 PDF 0,1 Mb

Adliswil – Nach dem schweren Gewitter in der Region Bern eröffnet Generali ein Drive-In für einen schnellen Service bei Schäden an Fahrzeugen. Kundinnen und Kunden können dort die Schäden an ihrem Fahrzeug begutachten und sich zu einer Reparatur beraten lassen. Während den Wartezeiten vor Ort bietet Generali Snacks und Erfrischungsgetränke an. Betroffene erhalten eine Reparaturempfehlung oder ein Entschädigungsangebot. Die Expert*innen schlagen dabei jeweils die beste, umweltfreundlichste und kostengünstigste Methode zur Behebung des Schadens vor. Das Drive-In in Worben BE ist täglich vom 20.-23. August von 08.00-17.30 Uhr geöffnet.

Generali verspricht, dass keine Versicherungskund*innen das Drive-In-Zentrum verlassen, ohne die Schadenhöhe an ihrem Fahrzeug sowie das weitere Vorgehen zu kennen. Die Kund*innen können sich die Schadensumme natürlich auch auszahlen lassen. In diesem Fall erhalten sie alternativ ein Entschädigungsangebot und die Zahlung wird gleich vor Ort veranlasst. Zudem können auch direkt Termine mit unseren Reparaturpartnern gemacht werden.

Drive-In ausgebucht / Online-Schadenmeldung in wenigen Minuten

Kund*innen aus der Region Bern wurden kurz nach dem Unwetter von Generali über das Drive-In informiert. Dieses ist mittlerweile bereits ausgebucht. Betroffene mit Hagelschaden werden gebeten, ihren Schaden wie gewohnt bei Generali zu melden, schnell und einfach über die Generali Webseite oder telefonisch unter 0800 82 84 86.

Richtiges Verhalten bei Hagel

Hagelkörner sind pures Eis. Sie erreichen eine Geschwindigkeit von bis zu 70km/h und haben eine Grösse von Kirschkernen bis hin zu Golf- oder Tennisbällen. Entsprechend gross sind nach dem Unwetter auch die Schäden an Haus und Auto. Generali empfiehlt bei Hagel folgendes Verhalten:

• Unterschlupf suchen und sich selbst, andere Personen und Tiere in Sicherheit bringen, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Das Auto und andere Fahrzeuge nach Möglichkeit in die Garage oder auf einen überdachten Parkplatz stellen
  • Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte die Fahrt verlangsamen oder an sicherer Stelle ganz anhalten
  • Im Haus sämtliche Türen, Fenster, Dachluken und andere Öffnungen schliessen. Vorsicht bei Dachfenstern,
  • Kunstoff-Rollläden, Markisen oder Sonnenstoren einziehen, da Fensterglas ist in der Regel widerstandsfähiger ist als Kunststoff. Hingegen sind Rollläden aus Holz oder Klappläden auch durch Hagel nur schwer zu zerstören.
  • Lose Gegenstände im Garten ins Haus nehmen oder Fixieren. Diese sind ansonsten bei den meisten Versicherungen nicht gedeckt.
  • Nach dem Unwetter verstopfte Abläufe wie Regenrinnen von Hagelkörnern, Blättern und Ästen befreien, um das Eindringen von Wasser ins Gebäude zu verhindern.

Durch das Einhalten obiger Tipps können viele Schäden vermieden ober abgedämpft werden. Generali betont jedoch, dass die Sicherheit von Personen höchste Priorität hat. Für diese muss immer zuerst gesorgt werden.

Gerne beantworten wir Ihre Medienanfrage.