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Friendly Work Space.

Ausgezeichnet: Siegel für Gesundheitsförderung

Generali Schweiz erhält von der Gesundheitsförderung Schweiz das Label «Friendly Work Space» verliehen. Das Qualitätssiegel zeichnet Firmen aus, die die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden systematisch und nachhaltig fördern.

 

Generali legt Wert auf die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden

Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden ist uns sehr wichtig. Deshalb haben wir unser betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) von der Gesundheitsförderung Schweiz auf Herz und Nieren prüfen lassen. Das Urteil: Generali Schweiz erhält das Label «Friendly Work Space». Dieses Qualitätssiegel wird Unternehmen verliehen, die über ein systematisches BGM verfügen und damit die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden nachhaltig unterstützen.

 

Assessment der Gesundheitsförderung Schweiz

Für die Zertifizierung durchlief Generali ein ausführliches Assessment. Insgesamt wurden 25 Kriterien überprüft, unter anderem in den Bereichen Motivation und Wertschätzung, Karriereentwicklung, Vertrauen in die Unternehmensführung, Verhältnis zu den Vorgesetzten, Weiterbildungsmöglichkeiten und Prävention.

Gleich bei mehreren Themen erzielte Generali Schweiz Bestnoten: bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, beim Umgang mit Absenzen und Massnahmen zur Wiedereingliederung, bei den Entwicklungsmöglichkeiten, bei den Kompetenzen und gesundheitlichen Voraussetzungen, bei der Aus- und Weiterbildung sowie bei den Unternehmensleitlinien.

 

Die Gesundheit ist das kostbarste Gut unserer Mitarbeitenden. Deshalb sehen wir uns als Arbeitgeberin auch in der Pflicht, ihr Wohlbefinden aktiv zu fördern und zu schützen.

Die Zukunft bleibt gesund

«Die Auszeichnung durch die Gesundheitsförderung Schweiz ist eine Bestätigung dafür, dass wir mit unserem BGM auf dem richtigen Weg sind. Das motiviert uns natürlich sehr, uns weiter zu verbessern und fortlaufend neue Massnahmen zur Unterstützung unserer Mitarbeitenden umzusetzen. Gleichzeitig hat das Assessment auch deutlich gemacht, wo wir in Zukunft einen noch stärkeren Fokus setzen möchten», sagt Jean-Pierre Schmid, Chief Customer Services und Human Resources Officer.

Die nächsten Projekte sind bereits in den Startlöchern: Im März 2020 eröffnet beispielsweise am Hauptsitz in Adliswil der Ruheraum, der den Mitarbeitenden die Möglichkeit bietet, sich zwischendurch aus dem hektischen Alltag zurückzuziehen und zu erholen.