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Medienmitteilung, 30.1.2025 | 0,2 Mb |
Philippe Donnet, CEO der Generali Gruppe, äussert sich wie folgt: «Generali hat die finanziellen Ziele ihrer Strategie «Lifetime Partner 24: Driving Growth» in einem schwierigen globalen makroökonomischen Umfeld übertroffen. Wir werden nun unser Streben nach Exzellenz beschleunigen, um ein höheres Gewinnwachstum und eine bessere Cash-Generierung zu erzielen. Unser Ziel ist es, die Renditen für die Aktionäre zu steigern, indem wir die Dividende pro Aktie zweistellig erhöhen. Diese führt wiederum zu kumulierten Dividenden von über 7 Milliarden Euro und einer Verpflichtung zu Aktienrückkäufen in Höhe von mindestens 1.5 Milliarden Euro über die Laufzeit des Plans, einschliesslich des Rückkaufs in Höhe von 0.5 Milliarden Euro. Der Plan wird 2025 eingeführt, wie heute vorgestellt.
Dank unserer Strategie «Lifetime Partner 27: Driving Excellence» werden wir die Exzellenz bei unseren Kundenbeziehungen, unserem Betriebsmodell und unseren Kernkompetenzen weiter verbessern. Wir werden in KI und neue Technologien investieren und das Know-how unserer Mitarbeitenden fördern, um Chancen zu nutzen, die sich aus neuen Trends, sich schnell ändernden Kundenerwartungen und einem sich rasch entwickelnden Markt ergeben.
Die Kombination aus unserem marktführenden Sach- und Lebensversicherungsgeschäft und einer globalen Asset-Management-Plattform, die durch unsere geplante Partnerschaft mit BPCE weiter ausgebaut werden kann, ist ein starkes Unterscheidungsmerkmal, das einen erheblichen Mehrwert schafft. Generali ist bereit, Einzelpersonen, Familien, Fachleute und Unternehmen ein weiteres Mal zu unterstützen und unsere Ziele im Rahmen unserer Strategie ‹Lifetime Partner 27: Driving Excellence› zu erreichen.»
Venedig – Auf einer Sitzung unter dem Vorsitz von Andrea Sironi genehmigte der Verwaltungsrat von Assicurazioni Generali den neuen Dreijahres-Strategieplan der Gruppe: Lifetime Partner 27: Driving Excellence, der heute der Investorengemeinschaft vorgestellt wird.
Aufbauend auf der starken Plattform, die seit 2016 etabliert wurde, und der Übererfüllung aller wichtigen Finanzziele des Plans 2022–24 liegt der Schwerpunkt der neuen Strategie von Generali auf der Förderung von Exzellenz in den Kundenbeziehungen, in den Kernkompetenzen Versicherung und Vermögensverwaltung sowie im Betriebsmodell.
Life-Time-Partner 27: Driving Excellence wird einen bedeutenden und nachhaltigen Wert schaffen, mit einem Ziel-EPS CAGR zwischen 8 und 10%. Der Plan zielt auch auf ein nachhaltiges Wachstum der Cash-Generierung ab, das einen Netto-Holding-Cashflow von über 11 Milliarden Euro (2022 bis voraussichtlich 24: ca. 9.5 Milliarden Euro) erreichen soll, unterstützt durch Überweisungen von Tochtergesellschaften in Höhe von ca. 14 Milliarden Euro (2022 bis voraussichtlich 24: ca. 11.5 Milliarden Euro); darüber hinaus strebt die Gruppe im Planungszeitraum eine normalisierte Kapitalgenerierung von über 14 Milliarden Euro an (2022 bis voraussichtlich 24: über 13 Milliarden Euro). All dies spiegelt die konsequente Anwendung der Kapitalmanagement-Struktur der Gruppe und das klare Bekenntnis zur Steigerung der Aktionärsrenditen wider.
Generali verpflichtet sich daher zu einer jährlichen Wachstumsrate der Dividende pro Aktie (DPS) von über 10% und strebt während der Laufzeit des Plans Dividenden in Höhe von mehr als 7 Milliarden Euro an, was ca. 30% über den 5.5 Milliarden Euro liegt, die im Rahmen der Strategie Lifetime Partner 2024 ausgeschüttet wurden.
Mehr als 3 Milliarden Euro wurden für Aktienrückkäufe und andere Kapitalverwendungen (z. B. Fusionen und Übernahmen) bereitgestellt. Die Gruppe hat sich zu jährlichen Aktienrückkäufen in Höhe von mindestens 0.5 Milliarden Euro verpflichtet, wobei der Betrag zu Beginn eines jeden Jahres festgelegt wird. Ein Aktienrückkauf in Höhe von 0.5 Milliarden Euro für 2025 wurde bereits bestätigt, vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung und der Aufsichtsbehörden. Die Gruppe wird Möglichkeiten für Fusionen und Übernahmen nach strengen Kriterien prüfen und dabei auch jede potenzielle Transaktion mit Aktienrückkäufen vergleichen.
Zwischen 0.5 und 0.7 Milliarden Euro werden für den internen Kapitaleinsatz zur Unterstützung des Geschäftswachstums und strategischer Initiativen bereitgestellt.
Der neue Strategieplan der Gruppe basiert auf den Säulen Mitarbeitende, KI und Daten sowie Nachhaltigkeit. Generali wird die Weiterentwicklung ihrer Teams unterstützen, indem sie ihre technischen Fähigkeiten verbessert, um gruppenweite Innovation und Effizienz voranzutreiben, und gleichzeitig das leistungsstarke, agentengeführte Verteilnetzwerk von Generali mit den neuesten Technologien für KI und Daten bereichert. Generali bleibt ihrem tief verwurzelten Engagement für Nachhaltigkeit treu und setzt sich zusätzliche Ziele, auch mit Blick auf Investitionen.
Einen Überblick des strategischen Plans der internationalen Generali Group steht zum Download bereit.
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