chevron-left

Medienmitteilung,

9.8.2024

KONSOLIDIERTE ERGEBNISSE DER GENERALI GRUPPE ZUM 30. JUNI 2024

Generali erzielt kontinuierliches Wachstum des operativen Ergebnisses dank eines zunehmend diversifizierten Geschäftsprofils. Solide Kapitalposition bestätigt

• Die gebuchten Bruttoprämien stiegen deutlich auf 50,1 Mrd. € (+20,4%), getrieben durch ein substanzielles Wachstum im Segmenten Leben (+26,6%) und dem Schaden- und Unfallgeschäft (+10,5%).
  • Der Nettomittelzufluss in der Lebensversicherung war mit 5,1 Mrd. Euro sehr positiv, was ganz auf die Bereiche Absicherung und fondsgebundene Versicherungen zurückzuführen ist. Der Wert des Neugeschäfts stieg auf 1.289 Millionen Euro (+3,7%)
  • Die Combined Ratio betrug 92,4% (+0,8 Prozentpunkte); die nicht-diskontierte Combined Ratio verbesserte sich auf 94,9% (-0,1 Prozentpunkte)
  • Anhaltendes Wachstum des operativen Ergebnisses auf 3,7 Milliarden Euro (+1,6%), angeführt von starken Beiträgen der Segmente Leben und Asset & Wealth Management
  • Das bereinigte Nettoergebnis belief sich auf 2,0 Milliarden Euro (-13,1%), vor allem aufgrund von Kapitalgewinnen und anderen Einmaleffekten im ersten Halbjahr 2023, ohne die das bereinigte Nettoergebnis stabil geblieben wäre.
  • Das Total Assets Under Management der Gruppe erreichte 821 Mrd. € (+25,2%), hauptsächlich aufgrund der Konsolidierung von Conning Holdings Limited
  • Solide Kapitalausstattung mit einer Solvabilitätsquote von 211% (220% im GJ2023), die vor allem auf die Übernahme von Liberty Seguros und den Start des bereits angekündigten Rückkaufprogramms in Höhe von 500 Millionen Euro zurückzuführen ist

Medienmitteilung herunterladen

Titel Datei Grösse
Medienmitteilung, 9.8.2024 PDF 0,4 Mb

Generali Group CEO, Philippe Donnet:

«Mit dem anhaltenden Wachstum des operativen Ergebnisses und der Rückkehr zu einem starken positiven Netto-Mittelzufluss in Leben bestätigen unsere Ergebnisse die Widerstandsfähigkeit von Generali, die Wirksamkeit unserer Strategie und unsere Fähigkeit, auch in einem komplexen makroökonomischen und geopolitischen Umfeld Werte für alle unserer Stakeholder zu schaffen.

Wir entwickeln uns zu einem globalen Versicherungs- und Vermögensverwaltungsunternehmen mit einem zunehmend diversifizierten Geschäftsprofil. Unser unablässiger Fokus auf Liquidität und Kapitalausstattung ermöglicht es uns, einen Aktienrückkauf in Höhe von 500 Mio. € zu starten, der unser Engagement für eine höhere Rendite der Aktionäre unterstreicht. Nur noch wenige Monate verbleiben bis zum Abschluss unseres 'Lifetime Partner 24: Driving Growth' Plans und wir sind wir voll auf Kurs, dank der kontinuierlichen Bemühungen all unserer Kollegen und Vertreter, alle unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen.

Mit Blick auf die Zukunft arbeite ich mit dem Top-Management-Team an der neuen Konzernstrategie, die wir an unserem Investorentag am 30. Januar 2025 in Venedig vorstellen werden.»

Die Pressemitteilung der internationalen Generali Group steht zum Download bereit und ist in englischer Sprache verfügbar.

Gerne beantworten wir Ihre Medienanfrage.