Die elektronische Lohndatenübertragung (ELM) funktioniert ganz einfach. Nachdem Sie das System eingerichtet haben, arbeiten Sie mit jedem Jahr effizienter und sicherer und vermeiden unnötige Fehler. Gehen Sie folgendermassen vor:
ELM-Versicherungsprofil bestellen
Ihre Generali Ansprechperson schickt Ihnen das ELM-Versicherungsprofil mit allen Daten, die für Ihre Police relevant sind. Ändert sich etwas an Ihrem Vertrag, kann das Profil jederzeit angepasst werden.
Lohnbuchhaltungssystem einrichten
Richten Sie sich Ihr System gemäss dem Generali Versicherungsprofil ein. Sie erfassen alle Personengruppen, Prämiensätze sowie Höchstlohnsummen und weisen den Arbeitnehmenden einen zweistelligen Code zu – und schon können Sie die Löhne bearbeiten.
Lohnabrechnung erstellen
Ihre laufende Lohnabrechnung erstellen Sie wie gewohnt.
Elektronische Lohndatenübertragung durchführen
Zum Jahresbeginn übermitteln Sie uns ganz einfach online Ihre Lohndaten für das abgelaufene Kalenderjahr. Wir senden Ihnen dann eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link, der Sie auf die gesicherte Website führt. Dort können Sie Ihre Angaben noch einmal überprüfen, löschen, korrigieren oder freigeben. Nachdem Sie Ihre Deklaration freigegeben haben, erhalten Sie Ihre definitive Abrechnung für die Krankentaggeld- und Unfallversicherung.