Eventversicherung

Mai 27, 2014.

Das perfekte Fest, optimal versichert.

Das Schreckensszenario jedes Eventveranstalters: Während dem öffentlich gezeigten WM-Spiel stürzt die Leinwand auf die Zuschauer. Am Quartierfest geht der Wurststand in Flammen auf. Oder ein Dieb räumt an der Hochzeitsfeier die gesamte Garderobe aus.

Rasch stellt sich in derartigen Fällen die Frage nach der Schuld und damit der finanziellen Haftung. War die Leinwand ungenügend gesichert? Wurde der Holzkohlegrill unsachgemäss bedient? Hätten das Restaurant oder der Hochzeitsorganisator die Garderobe bewachen lassen müssen? Oder: Nimmt der Besucher oder der Gast gänzlich auf eigene Gefahr teil?

Privathaftpflicht schützt nur bedingt

Was immer der Anlass ist, sei er privat, betrieblich oder öffentlich: jeder Organisator muss sich mit der Versicherungsfrage beschäftigen. Denn ein zahlender Besucher wie auch ein eingeladener Gast dürfen annehmen, dass ihre Gesundheit und Habe durch angemessene Vorkehrungen des Veranstalters geschützt sind. Passiert doch etwas, verlassen sich Organisatoren häufig auf ihre Privathaftpflichtversicherung. Doch sobald für einen Anlass Eintritt verlangt wird oder eine Drittperson mitorganisiert, reicht die normale Deckung nicht mehr.

Rechtzeitig zur WM: Eventversicherung neu online abschliessen

Die einfache und kostengünstige Lösung liegt in einer speziellen Online-Eventhaftpflichtversicherung, wie sie Generali als erste Versicherung in der Schweiz anbietet. Diese kann neu mit wenigen Klicks abgeschlossen und auf die Zeitdauer des Anlasses beschränkt werden, bis maximal vier Tage. Vorbereitungs- und Aufräumarbeiten sind automatisch mitversichert. Flexibel und mit verschiedenen Zusätzen modular aufgebaut, deckt sie alle erdenklichen Schadenersatzforderungen ab.

Man findet täglich Beispiele dafür, dass an einem Anlass bei aller Vorsicht immer etwas schiefgehen kann. Und keine Versicherung kann den Ärger ungeschehen machen. Aber für den Organisator ist es doch gut zu wissen, dass er für den Fall der Fälle finanziell abgesichert ist. Und die neue Online-Versicherung kommt gerade rechtzeitig auf die Sommerfeste, allen voran natürlich die Public Viewings der mit Spannung erwarteten Fussball-WM.